24. April 2018

Der Genitiv-Apostroph

Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen. Die Amerikaner mögen ihn für alles Mögliche einsetzen. Wenn McDonald's® dazu meint: »Ich liebe es‎«, dann ist das falsch. Erstens gehört ein Apostroph richtigrum gebogen wie ein Komma oben, und nicht ' gerade wie Kratzer; und zweitens spricht und sagt man doch »Mäck-Donalds«, selbst wenn man viel Zeit hat, und nicht etwa »Mäck-Donaldsens«. Nichts ist ausgelassen. Also gibt’s im Deutschen kein Auslassungszeichen wo nichts fehlt.
   Nun aber zum Genitiv. Das ist der sogenannte zweite Fall: das Haus, des Hauses, dem Haus, das Haus. Wenn’s (= wenn es) aber nun ein Peter ist: der Peters, des Peters, dem Peter … , genauso. Doch beim Fritz? Der Fritz, des Fritzs – sähe bescheiden aus, könnte man nicht sprechen, sagt man nicht, also: des Fritz’. Das s lässt man weg, und für das ausgelassene s steht dann der Apostroph.
   Mir war’s bei Frau Nahles aufgefallen, hier. »Nahles’ Ergebnis« steht da korrekt, aber – unsauber  – »Nahles' Gegner« mit geradem Strich und – falsch – »Nahles Wahl«. Der Duden ist da klar. Andere Möglichkeiten: Die Wahl von Frau Nahles, der Nahles ihre Wahl (Dialekt).
   Achtung: Ein fehlendes Genitiv-s signalisiert man ausschließlich bei Eigennamen mit einem Apostroph, sagt auch »Fehler-Haft«.
    
Sozialismus, überhaupt die Ismen. Da fehlt nichts, wenn man sagt: die Farbe »des Sozialismus«. Im Duden steht: der Sozialismus; Genitiv: des Sozialismus,usw.
   Auch bei Humus und vermutlich bei allen -s-Wörtern verwendet man inzwischen nicht die überholte Form »des Humusses« und sagt einfach: »Die Feuchtigkeit des Humus«, »die Berechnung des Sinus«. Selbst bei Jungendstil darf vielleicht das s entfallen: »Wien gilt als die Geburtsstadt des Jugendstil(s).« bietet die »deutsche Grammatik« an. Schön finde ich das nicht, mir klingt’s abgehackt, als ob da ein Herr Jugendstil das Licht der Welt erblickt hätte.

Nachts: Bitte nicht »nacht’s« schreiben, da fehlt nichts. Selbst bei macht’s, wo wirklich ein ganzes Wörtchen, »es«, ausgefallen ist, wird man bald einfach »machts« schreiben. Übrigens sind »am Abend« und »abends«, »nachts« und »in der Nacht« orthographisch trickreich: wenn mit s klein; mehr hier.

Noch ein paar Links:
https://deutschegrammatik20.de/das-substantiv-nomen/die-form-des-genitivs/ 
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Genitiv-auf-s-oder-es 

Der Link hierher: http://j.mp/2JkXUpp =
https://blogabissl.blogspot.com/2018/04/der-genitiv-apostroph.html

Keine Kommentare: