15. März 2018

Gegenstelle meldet Ursache 403

Es geht um »moderne« IP-Telefonanschlüsse. IP steht für Internet-Protokoll und bedeutet, dass das Telefon von der »Post« her nicht wie über hundert Jahre lang analog ins Haus kommt, sondern digital wie Musik aus dem Radio unterstützt von Trägerfrequenzen (DSL: Digital Subscriber Line, digitaler Teilnehmernaschluss).
   Zum Empfang (und Senden) der Telefonate ist deshalb ein Modem nötig (der Modem: Modulator-Demodulator), meist in einer »Fritzbox« der Firma AVM in Berlin eingebaut.
So oder so ähnlich schaut die »Fritzbox« aus, ohne die das Telefon (und der Internetanschluss) nicht gehen.
Inzwischen ist AVM vom Spaceship-Design abgegangen: Es gibt von AVM ältere und neuere Geräte,
ebenso Geräte der Konkurrenz wie den »Speedlink« von Zyxel,
hier eine Übersicht.
 Die Fritzbox ist so programmiert, dass sie sicherheitshalber einmal nachts die digitale Verbindung zum »Telefonlieferanten« (“Provider”) kappt, etwa zur Telekom oder zu einem Konkurrenten. Eine reine »Hygienemaßnahme«. Anschließend werden die – meist mehreren – Telefonnummern, auf die der Anschluss »hört«, wieder angemeldet.
   Aus seinem eigenen »Netzwerk« (Lan oder W-Lan) erreicht man die Fritzbox digital durch Ansteuern von "Fritz.Box" als Webadresse im Browser, gibt dann sein Passwort ein, und bekommt nun als erstes eine Übersicht zu sehen:
Möchte man das Logbuch ansehen, so achte man darauf, dass man unten links, ziemlich grau angezeigt, »Ansicht: Erweitert« sieht, geht dann links auf »System« und »Ereignisse« und bekommt jetzt zu sehen, was so alles passiert ist. Das frischeste Ereignis steht oben!
   Hier ganz aktuell das Protokoll von den Iden des März:

Sie sehen ganz unten um 3 Uhr 52 die erfolgreiche Trennung vom Netz, dann zehn Sekunden später die erfolgreiche Wiederanmeldung. Und jetzt kommt’s:
   Ihre Telefonnummern, hier 0228-211035 und …36 werden neu angemeldet – allerdings erfolglos! » … nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403«, wird angezeigt. Die nächste und oberste Meldung von 9 Uhr 42 bezieht sich auf eine von mir zu kurz gewählte Rufnummer. »Not Found (404)« ist hier richtig. Sie finden die Auflösung der Antwortkodes auf https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes.
   Leider ist aber die »nicht erfolgreiche« Anmeldung »Ursache 403« Quatsch! Ihre Telefonnummen sind durch die vorhergehende Internetverbindung schon »drin«, Ihr Telefon läuft und läuft und läuft – nur nicht genau während der Zwangstrennung, oder wenn was anderes kaputt ist. Es handelte sich um eine usinnige Doppelanmeldung. 403 heißt ja nur: »Die Anfrage war unzulässig«, steht deutlich hier.
   Also: (be)kümmern Sie sich nicht drum! Wenn Sie grad wollen, können Sie die allnächtliche Zwangstrennung auch ausschalten. Wie, ist z.B. hier oder hier beschrieben, auch wozu die diente oder dient. Ich halte mich da raus, nach dem Motto: “Never touch a running system!” – Servus!

Permalink hierher:
   https://blogabissl.blogspot.com/2018/03/gegenstelle-meldet-ursache-403.html


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