16. Januar 2018

Neuen Zyxel Speedlink 5501 installieren

Rückseite eines ALTEN »Routers« Zyxel Speedlink 5501: 


Stand Jänner 2018. Ich gehe hier nur auf Besonderheiten des fast gleich aussehenden Nachfolgemodells ein. 

1. Der Zugang ist nicht mehr 192.168.100.1 sondern 192.168.2.1.

2. Der Konfigurationszugang steht nicht mehr drauf! Bei uns war der Standardzugang (15.1.2018) zu 192.168.2.1:
      admin
      admin
Speedport.ip, was passwortlos erreichbar ist, hatte (falsch?) angegeben: leer, vier Nullen 0000.  

3. Im lokalen Netz kann eine hierarchisch zertifikatsabgesicherte https-Verbindung natürlich nicht hergestellt werden, bevor der Router arbeitet. Der Quatsch muss also notfalls ignoriert werden, und ist auch sonst eher unsinnig.

4. Nach unserer Erfahrung bei der Installation (am Telekom-Netz in Bonn) kommt die DSL-Verbindung automatisch zustande, ebenso die Internet-Verbindung, nicht aber Telefonie. 
   Telekom-Zugangsdaten und Telefonnummern müssen einkonfiguriert werden, wozu sich der Einrichtungsassistent (letzter Menüpunkt im Router) eignet. Eine automatische Installation wurde uns nicht empfohlen.
   Das war’s.


Eine technische Meinung. Was dem User abverlangt wird, ist ungehörig. Schon ein Zugang zum Router mit Name und Passwort ist Quatsch, ein Passwort allein genügte. Und das muss als Anfangspasswort draufstehen. Gesicherter Datenverkehr im eben erst zustandegekommenen lokalen Netz ist unsinnig, das Netz ist eh verschlüsselt. »Die spinnen, die Telekomiker!«

Links
• nicht gefunden: eine englische Anleitung. »We speak German here, hearst!«
Bedienungsanleitung bei der Deutschen Telekom (PDF) 
• »Kurzanleitung«
Telekom-Reklame mit Spezifikationen
————————————————————————————————————
Zwischendurch wird überraschend angeboten, einen »Telekom Login« (natürlich ohne Bindestrich … ) durchzuführen. Das ist der übergeordnete Kundenzugang (»Zugang zu allen Telekom-Diensten«), über den vielleicht die automatische Konfiguration ausgelöst hätte werden können. Ignorieren!

Keine Kommentare: