5. April 2017

Whatsapp. Datei wird nicht unterstützt.

Whatsapp gehört
zu Facebook
»1 Datei, die du versuchst hinzuzufügen, wird nicht unterstützt.« – Diese Meldung von Whatsapp ist, pardon, eine Frechheit:
1. Ist die Meldung falsch. Es geht zuweilen doch! 
2. Weiß die Software, warum sie das Bild oder Video nicht senden mag. Warum also sagt sie’s nicht. Das ist arrogant und lieblos.
3. Kann man im Deutschen so umformulieren, dass nicht einfach jeder forsch mit »du« angeredet wird, Vorschlag: »1 Datei lässt sich nicht hochladen, weil … «.
Punkt 1 wird Sie interessieren. Ich hatte vergeblich versucht, dieses Kirschblütenbild – normales JPG, 3677×3672 Pixel, 4,77 MByte – in Whatsapp-Web hochzuladen. 
   Auf Geeks wurde ich fündig. Das Rezept dort, eigentlich für’s Iphone, funktionierte auch bei mir: Rechner vom Wi-Fi-Netz (W-Lan) nehmen, etwa durch Einschalten des Flug-Modus, dann geht’s zwar immer noch nicht, schließlich wieder online gehen, (eventuell Whatsapp-Web neu starten,) und dann ging’s!  
   Die offizielle Dateimaximalgröße liegt bei Whatsapp zur Zeit bei 16 MByte. 
   Wie man bei Android »mit Gewalt« auf 2 GByte = 2000 MByte kommt, steht hier. Kann ich aber nicht empfehlen, einfacher ist, das Video zum Beispiel zur »Konkurrenz« Youtube (gehört Google) hochzuladen und nur den Link weiterzugeben. Aktuelles Limit sind dort 128 GByte. Mit meinem 45 MByte großen Video »Garten im April« hab’ ich’s so gemacht. Vielleicht tröstet Sie das, wenn Sie wieder einmal frech gesagt bekommen: »1 Datei, die du versuchst hinzuzufügen, wird nicht unterstützt.«

Übrigens: 
• Ein Werner Nöbauer empfiehlt, “Privacy Impact” zu ändern. Aber vielleicht kappt das auch nur die Internetverbindung?
• Ein Muhammad Ali Adnan empfiehlt, Whatsapp neu zu installieren. Typisch, wenn einer heutzutage nicht weiß, was die Ursache eines Fehlers ist – aber, wenn’s hilft?
• Andere empfehlen, die Datei anderswohin zu legen, zum Beispiel auf eine SD-Karte. Sie muss für Whatsapp zugänglich sein – klar.

Link hierher:
http://blogabissl.blogspot.com/2017/04/whatsapp-datei-wird-nicht-unterstutzt.html

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

funzt bei mir null komma nix dein tip