2. Februar 2017

Zehn Jahre ist es her

Zehn Jahre ist es her, da »bloggte« ich vorweihnachtlich:
   Welche Feuerwehr hat vier Lenkräder? Und verfolgt ein Ferrari-Coupé mit zweien? Der Abstand bleibt gleich, das Rennen spannend. Die Kinder winken ihren Müttern und mir, vom Weihnachtsmarktkarussell. Schön.

Karneval 2005. Foto ich.
Und kam schließlich noch zum Thema Rechtschreibung:
   … vom »Bauhaus-Museum, was freilich auch fest hält, dass diese Kunstbewegung in Weimar schon Mitte der Zwanzigerjahre ...« hab ich wieder die »neue« Rechtschreibung verflucht, die in schamlosem Zusammenspiel mit irgendwelchen Korrekturprogrammen einem alten Schreiber wie ihm oder mir Trennungen hineinbastelt, die einfach falsch sind. Etwas »festhalten« ist ganz etwas anderes als etwas »fest halten«, sogar die Betonung ist anders. Das eine ist virtuell, das andere gegenständlich, Rhetorik vs. Realität. Ich lasse mir nicht die Wortwahl verarmen. Und dem Leser das Lesen erschweren. Ich setze Wörter, alle, (möglichst) bewusst. Kein Korrekturprogramm kennt den Unterschied von ›Wörtern‹ und ›Worten‹.
 
Link nach dort:
http://blogabissl.blogspot.de/2006/12/welche-feuerwehr-hat-vier-lenkrder-und.html

Link nach hier:
http://blogabissl.blogspot.com/2017/02/zehn-jahre-ist-es-her.html

Keine Kommentare: