30. November 2016

Mit VLC Videos aufnehmen

Der VLC ist vermutlich der beliebteste Videoplayer für PCs. Den gibt’s für Windows, für Apple, für Ubuntu usw. hier, gratis. Mehr dazu auf der Wikipedia. Aktuell (Nov. 2016) ist für Windows Version 2.2.4.
   Mit dem VLC kann man Videos beim Abspielen auch Aufnehmen. Ich zeig’s mal mit Version 2.2.4 “Weatherwax”:

• »Erweiterte Steuerung« aktivieren über ein Häkchen bei »Ansicht«.

 

• Nur dann nämlich bekommt man links unten in einer zweiten, oberen Steuerzeile den roten Aufnahmeknopf zu sehen, hier vergrößert dargestellt:
 • Bevor es losgehen kann, stellt man ein, wo die Aufnahme dann stehen soll. Dazu geht man über 
 »Werkzeuge« zu »Einstellungen«. Auf den »Einstellungen« ist’s dann unter »Eingang/Codecs« – also da, wo man’s am wenigsten vermutet – bei »Dateien«.
Hernach das »Speichern« nicht vergessen. (Angeblich landen Aufnahmen sonst unter »Eigene Dokumente«, »Eigene Videos«.)
   So, jetzt ist alles bereit für’s Aufnehmen. Wenn auf Aufnehmen gestellt ist, ist der rote Knopf hineingedrückt, hat seine Schatten oben und links, nicht wie die anderen rechts und unten.

PS. Sollten Sie sich Werke aus einer »Mediathek« sichern wollen, ist mir das nach ein wenig Installation mit einem MV gelungen, einem »MediathekView« (nicht nur für den ZDF). 

Wo speichert VLC seine Aufnahmen? Wo steht das? Hier im »Permalink«: http://blogabissl.blogspot.com/2016/11/mit-vlcvideos-aufnehmen.html

Keine Kommentare: