2. Oktober 2016

Gesendet mit Telekom Mail – kostenlos und sicher für alle! ... entfernen

»Gesendet mit Telekom Mail - kostenlos und sicher für alle!«, der Spruch am Ende einer T-Online-Mail nervt. Hier im Bild:

(Die Rechtschreibung ist auch eher schwach … ).
   Wie bekommt man diese Werbung weg?
Ich hab’ bei »Telekom hilft« nachgefragt. Dazu muss man sich erst anmelden. Danach sieht’s so aus:

1. Wer ein E-Mail-Programm wie Thunderbird (von den Firefox-Machern) oder Outlook (von Microsoft), oder sonst einer E-Mail-App am Smartphone verwendet, bekommt die Reklame nicht druntergesetzt.

2. Es geht also nur um T-Online-Absender, die den sog. Webmailer von T-Online (online) verwenden.
   Dazu logt man sich z.B. rechts oben auf der Seite T-Online.De ein. Klickt man auf E-Mail, so erscheint das Login-Feld:
Als typischer T-Online-Mail-Kunde steigt man z.B. mit Vorname.Name@T-Online.De und seinem Passwort ein.
   Es macht schwupp, und man sieht seine Eingangspost. (URL: https://email.t-online.de/em)
   Links oben kann man »E-Mail schreiben«. Tut man’s, so  bekommt man den Werbespruch untergejubelt – was man sich bei den »Gesendet«en Mails anschauen kann.
   Über Menü (das Feld mit neun Punkten) und Einstellungen kann man unter E-Mail, Darstellungspotionen die Signatur (»Absenderstempel«) zusammenbasteln, was ich sehr empfehle, Text-Mail wählen oder seine Schriftart. Unter »Bildgröße« empfehlen sich automatische Bildverkleinerungen.  

3. Ist man »Hauptnutzer« bei der Telekom, und nicht nur ein popliger Freemail-Postreiter, dann bleibt die Werbung auch mit Webmailer aus! »Man kann das Login zum T-Mobile-Kundencenter mit der Freemail-Adresse verknüpfen. … Danach kann man kostenlos Mail & Cloud S für den Freemail-Account buchen, so dass der Account denselben Funktionsumfang wie zu Festnetzverträgen gehörende Accounts hat; und dann wird auch keine ›Werbe-Signatur‹ mehr an die E-Mails angehängt« – schreibt (ich glaube) eine Gabi im Forum. Mal sehen.
   Ich also noch in der E-Mail oben rechts auf »Kundencenter«.
 
Das kommt dann auch und sagt mir magenta-rot: »Kein Festnetzvertrag verknüpft« und »Kein Mobilfunkvertrag verknüpft«.
   Nur gut, dass ich eine T-Mobile-Nummer habe (»D1«). Ich gehe also auf »Sie haben einen Telekom-Mobilfunk-Vertrag und dieser sollte hier erscheinen?« Der Link führt mich zu https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

»Verknüpfen Sie Ihre bestehende Telekom-Mobilfunkrufnummer mit Ihrem Telekom-Account, sodass Sie alle Ihre Verträge online verwalten können«, heißt es da. Auf geht’s zu https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=relations
Das mach’ ich doch glatt: 0171 – das wüssten’S jetzt gern … Ein magentaner Bommel verhindert’s*):
Überraschung! Die wollen den PUK wissen, die achtstellige, benutzerunabänderbare Zahl zum »persönlichen Unblockieren« der Sim-Karte.
Ich bestätige – eine SMS mit dem Freischaltcode war in diesem Fall nicht nötig und sehe:
Eine Xtra Card 10 Euro ist eine Prepaid-Karte mit 10 Euro Startguthaben. »Für diese Mobilfunk-Rufnummer können Sie unsere erweiterten Services nutzen«. Ich verknüpfe keine weitere Rufnummer und mache weiter

Jetzt muss ich nur noch Mail & Cloud S einrichten, https://kommunikationsdienste.t-online.de/mail-cloud/mail-cloud-s/, »für Telekom-Tarifkunden kostenlos«. Diese Adresse muss neu angesteuert werde, eine Suche direkt nach der Verknüpfungorgie blieb erfolglos.
 »Jetzt kostenlos einrichten«

Ganz unten: »Jetzt Freemail kostenlos auf Mail & Cloud S hochstufen« – Ich gelange zu https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/buchung/produkt/kostenlos/index.xhtml?cid=1, einer weißen Informationsseite.
   Mail & Cloud S ist ein kostenfreies Angebot exklusiv für Mobilfunk-Kunden der Telekom.
Inklusive dem praktischen Sync-Plus zum automatischen Abgleich Ihrer E-Mails, Kontakte und Termine zwischen allen Geräten (PC, Tablet, Smartphone) und 25 GB Online-Speicher in Ihrer MagentaCLOUD.
   Die Aufwertung von Freemail auf Mail & Cloud S ist für Sie kostenlos.
   Für die Buchung dieses Produktes müssen Sie Mobilfunkkunde der Deutschen Telekom sein. Da Ihrem Telekom Account bereits ein oder mehrere Telekom Mobilfunkanschlüsse zugeordnet sind, kann auf eine erneute Verifizierung verzichtet werden. …
   Grundlage für die Nutzung von Mail & Cloud S sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie mit Klick auf "Anmeldung abschließen" akzeptieren. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie regelmäßig den kostenlosen Newsletter "E-Mail@t-online.de empfiehlt..." mit interessanten Angeboten direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Die Möglichkeit zur Abmeldung finden Sie in jedem Newsletter.
Ja, ich bin mit der Filterung meiner ein- und ausgehenden E-Mails auf Spam und bekannte schadhafte Codes, wie z.B. Viren, Würmer und Trojaner einverstanden. Werden ausgehende E-Mails des Kunden als Spam klassifiziert, so wird der Versand der jeweiligen E-Mail durch die Deutsche Telekom verweigert. Zudem ist die Deutsche Telekom berechtigt, das Postfach des Kunden für den Versand von E-Mails zu sperren.
Die Filterung muss man zulassen – und weiter.
Und nun? Zurück zur T-Online-Mail, online, zum gewohnten Posteingang. Eine Testmail schicken, und sie sich gleich wieder im Ordner »Gesendet« ansehen.
Bingo!
Die Reklame ist weg.
 
Fazit: Wer eine T-Mobile-Telefonnummer hat – und sei’s auf einer Prepaid-Karte –, kann mit etwas Mühe die Werbung wegbekommen, auch wenn er den Online-Webmailer verwendet. 
 
  Übrigens: Menü (die neun Kästchen), Einstellungen, Zusatzdienste von Partnern
Und siehe da, da gibt’s die »MagentaCLOUD«.


*) Wir stehen ganz altmodisch im Telefonbuch!


1 Kommentar:

Linn hat gesagt…

Hey Fritz,

habe zuerst deinen Post bei "Telekom hilft" und dann diesen Blogbeitrag gesehen.
Tolle Beschreibung, schön Schritt für Schritt erklärt.

Das Wirr-Warr der Telekom ist ja endlos. Ich hab schon mehrfach stundenlang versucht mir einen Überblick (bin nur Freemail-Nutzer) zu verschaffen...vergebens.

Nun habe ich deine Anleitung befolgt und bin jetzt auch "Mail & Cloud S"-Kunde.
Da ich keinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom habe, habe ich es mit meinem Congstar-Vertrag (D1) getestet. Hinzufügen ging ohne Probleme. Inwiefern das nun zum entfernen der Signatur beiträgt weiß ich jedoch nicht, da:

1. tritt bei mir die Signatur nicht immer auf (nutze am PC Thunderbird und am Laptop online das Mail-Center im Browser...müsste ich mal weiter beobachten)
und 2. hatte ich vorher schon die von dir erwähnte Magenta-Cloud zur Verfügung. War ich also doch vorher schon "Mail & Cloud S"-Kunde?!

Wie gesagt: Komplett habe ich es noch nicht verstanden.
Werde das Problem mit der Signatur weiter beobachten un ggf. hier nochmal berichten.

Auf jeden Fall fand ich dein Post nützlich, weiter so!