21. November 2014

Bomben

Bonn,Friedirchstr. 12
Grausamkeiten haben Konjunktur, dafür sorgt der IS. Da rollen die Köpfe auf Youtube! Wir aber sind zivilisiert. Gas und Landminen haben wir schon längst geächtet, nur Schurken setzen sie ein. Also.
   Ich muss an Bomben denken. Die hält unsere Zivilisation für ein probates Mittel, aus der Ferne, beinahe gefahrlos, in einen Konflikt einzugreifen. Wenn wir die IS bombardieren, dann ist das – angesichts ihres Terrors – doch ok. Oder sieht das wer anders?
   Beiläufig erwähnte ich heute einer aus Bosnien stammenden Frau gegenüber, dass Häuser aus Ziegeln ganz leicht »rückzubauen« sind. Notfalls kann man die alten Ziegel für den Wiederaufbau verwenden. Nicht so mit Betonbauten. Sogar nach Bombardierungen …
   Und dann erzälte sie mir, wie sich ihr Bruder mit seiner Frau zum Kaffee vors Haus gesetzt hatte, aus Angst vor Bomben, auf dass sie nicht verschüttet würden unter dem Schutt, falls doch eine einschlüge. Und es schlug eine ein, und die beiden waren tot, und sie wurden begraben, obwohl ihr Bruder keinen Kopf mehr hatte. Selbst die schwere Badewanne war meterweit weggeflogen und hing in einem Baum. Wochen später fand man den Kopf ihres Bruders weit draußen auf dem Feld.
   Was sind wir doch selbstgefällig in unseren eingefahrenen Urteilen.

Link zu diesem Blog:  http://blogabissl.blogspot.com/2014/11/bomben.html

Keine Kommentare: