19. Januar 2013

Sicherheit ist eine Frage der Moral, nicht der Technik.

Erinnern Sie sich noch an den jüngsten Streik der Sicherheitskontrolleuere an den Flughäfen? Ich frage mich seither, warum nicht einzelne Piloten die Passagiere »auf eigenes Risiko« mitgenommen haben und geflogen sind? Im Zug reist man ja auch ohne Kontrollen. Bahnfahrende dürfen Messer mit sich führen, sogar mehr als hundert Milliliter Flüssigkeiten, fünf bis zehn Schluck.
Ganzkörperscan einer Frau.
An der linken Hüfte eine Pistole.
Wikipedia
   Viel mehr als diese Inkonsequenz bei angeblichen Sicherheitsvorschriften stört mich der Versuch, mögliches moralisches Fehlverhalten technisch zu kompensieren oder ihm ängstlich auszuweichen. Ich möchte eine freie Welt haben, eine offene Welt, eine Welt ohne Angst. Und die bekommt man nicht, wenn man bei jedem Terroranschlag »Ursachen« sucht, sagen wir aktuell in den Überflugrechten für das französische Militär über Algerien. »Weil Algerien das erlaubt hat, sind jetzt Geiseln genommen worden«, so wird berichtet. Falsch: Weil die Geiselnehmer Unmenschen sind! Weil sie sich an keine Moral halten. Weil für sie der Zweck alle Mittel heiligt. Es muss immer und immer wieder gesagt werden, dass man die Gewalt nicht in die eigenen Hände nehmen darf, das einfach nicht darf. Aufschreie müssen um die Welt gehen. Organisationen, die den Terror nicht sofort verdammen, ausgesproch, deutlich, vernehmbar, müssen angeprangert werden, an den Rand gedrängt, verurteilt und verdammt ihrerseits.
   Ohne allgemeines Einversändnis, dass Gewalt gegen unschuldige Menschen (»Nicht-Kombattanten«) ein Verbrechen ist, geht es nicht, wird es nicht gehen. Wir zehren von einer jahrhundertelangen Tradition der religiösen Bemühung um Nächstenliebe. Sie ebbt aus. Stattdessen sollen es Scanner richten.
   Und selbst wenn man »mutig« Attentate in Kauf nimmt, weil man sich nicht kleinmachen mag vor gemeinen Drohungen, selbst dann: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es einen doch trifft? Immer noch sehr unwahrscheinlich, Gott sei Dank. Aber nicht mehr lange, wenn wir weiter so machen und statt der Einübung moralischer Grundsätze auf Verhütungstechnik setzen. Und warum? Weil’s bequem ist, weit Scanner und Scannende viel Geld kosten, eine Lobby haben. Moral nicht.

Keine Kommentare: