5. November 2012

In-Text-Werbung abschalten, ganz


== PS. Inzwischen ist Vibrant nach Abschalten inner Sekunden wieder da, sorry. Man müsste vermutlich Javascript ganz deaktivieren, was ich aber nicht will ...

Na ja, eigentlich stört sie gar nicht so sehr, die sogenannte In-Text-Werbung. Ich musste selbst erst einmal herumgoogeln, um den Fachausdruck dafür zu finden.
   Ich gestatte mir hier, den zugehörigen Wikipedia-Absatz zu zitieren (und die Rechtschreibung des amerikanischen Wortes InText korrekt auf In-Text zu ändern):
   »Bei In-Text-Werbung handelt es sich um eine spezielle Form von Online-Marketing, die direkt in den Content (Fließtext einer Website) integriert wird. Hierzu werden vom jeweiligen Anbieter einzelne Keywords (Schlüsselwörter wie zum Beispiel Software, Computerspiele, etc.) im Content einer Website (automatisch) mit speziellen Links versehen. Diese unterscheiden sich optisch in der Regel durch eine doppelte Unterstreichung von regulären Links. Im Vergleich zu anderen Werbeformen wird diese erst durch eine aktive Nutzung des Internetnutzers sichtbar, indem dieser mit seiner Maus über einen InText-Link fährt. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster, welches entweder reine Text-Informationen, Bilder oder auch Flash-Videos enthalten kann.«
   Meine Erfahrung: Doppelt grün unterstrichene grüne Schlüsselwörter. Auf Klick öffnet sich Reklame von Vibrant. Und die soll man abschalten können – wobei man eigentlich nur die Grünfärbung einzelner Wörter und deren grünen Doppellinien darunter vermeidet. Die eigentliche Werbung erscheint dort ohnehin nur auf Klick.
Beispiel von In-Text-Werbung
Wie Sie die Grünfärberei wegbekommen, wird vielerorts beschreiben, etwa hier
   Sie können die Abschaltseite auch direkt anwählen:  
   Dazu schreibt mir allerdings Vibrant: »Unter ›deaktivieren‹ können Sie dann für die gesamte Website InText deaktivieren. Danach reicht ein Refresh (Neu Laden, fj) der Site, auf der Sie surfen möchten. Bitte löschen Sie in diesem Moment nicht Ihre Cookies, da wir nur an diesem Cookie erkennen können, dass InText für die ausgewählte Seite für Sie deaktiviert werden soll. Diesen Vorgang müssen Sie für jede Website, auf der Sie InText deaktivieren wollen, wiederholen.« – Ja, liebe Leute, dann hat das Ganze aber meines Erachtens keinen Zweck. Wohlgemerkt, ich verstehe gut, dass das Internet mit all seinen kostenlosen Angeboten und Informationen nur durch Werbung funktioniert, und ich finde In-Text-Werbung auch einigermaßen unaufdringlich. Trotzdem will ich’s nicht auf allen meinen Rechnern haben.
   Vibrant gehört scheint’s zu einer braven Gruppe, die derartige Werbung allgemein ausschalten lässt. Dazu gehen Sie auf


Sofort beginnt Ihr Browser seine Cookies zu studieren, was einen Moment dauert. Dann:
Das Ergebnis ist hier zum Beispiel, dass 94 teilnehmende Firmen bei mir präsent sind. Jetzt kann ich denen ein für alle Mal die In-Line-Werbung stoppen – sofern keine schwarzen Schafe auftauchen.
   Bei mir hat’s funktioniert. 
   Lassen Sie mich gerne Ihre Erfahrungen wissen, Fritz@Joern.De

PS. Man sehe sich mal http://adblockplus.org/de/ an.

Keine Kommentare: