16. Oktober 2012

Rücksprung auf den Desktop
bei Windows,
ein alter, aber guter Hut

Festes, gewohntes Land unter den Füßen zu haben, ist für einen im Ozean der Windows-Anwendungen, Menüs und Klickstellen in Seenot geratenen Schwimmer stets willkommen. Der Desktop – die Übersicht, die beim Start des Betriebssytems erst einmal erscheint, bevor man an die Arbeit geht – ist Ausgangspunkt und festes Basislager aller Expeditionen ins PC-Reich. Wie kommt man wieder hin?

Entweder in der Task-Leiste findet sich schon ein Häuschen wie dieses, hier neben dem »Start«-Knopf zu sehen:





Dann kommt man damit zurück zum Desktop, aus allen Lagen, sofern man nur die Taskleiste sieht.

Oder man zieht sich so einen Knopf selbst dorthin: Man geht in den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Fritz\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
(wobei für Fritz der jeweilige Anwender steht, egal, hauptsächlich man findet diesen »Quick Launch«):




Von dort zieht man sich dieses »Desktop anzeigen« in die Taskleiste, und fertig ist die Laube. In die man immer wieder gemütlich zurückkehren kann.

Keine Kommentare: