12. April 2011

Aufkleber entfernen, Sticker abmachen, Glasmalerei zerstören –
das ist alles nicht so einfach. Schon nach ein paar Tagen picken die Dinger an den Fensterscheiben, dass es der Hausfrau graust und dem Herrn des Hauses bald einmal später.

Wie Aufkleber entfernen?

Mit Benzin geht es nicht. Mit Terpentin geht es nicht. Mit Wasser schon gar nicht. Das Zeug ist und war eine Gummimasse, die sich mit dem Fensterglas innig verbunden hat. Dieses Gummizeug ist spröde und hart, wenn es kalt ist, und weich und schmierig, wenn es heiß ist. Darauf beruht dessen Vernichtung.

Bestes Verfahren: Wenn es kalt ist, die Bilder Stückchen für Stückchen mit einem Spachtel, einen breiten Schrau­ben­zie­her oder not­falls einem Messer abplatzen lassen. Vorher probieren, ob das das Glas verkratzt. Bei mir nicht. Dann Schraubenzieher flach ansetzen und schrubben. Vorteil: keine Reste. Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ejk6aQfuvfo

Zweitbestes Verfahren: Heiss machen. Das geht mit dem Föhn und viel Geduld, besser mit einem kleinen Gasfeuerwerfer. Wenn man sehr geschickt ist, weicht man die Masse gerade soweit auf, dass sie sich abziehen lässt. Meist aber kann man sie nur mehr oder weniger wegschieben. Dann bleiben Kle­be­res­te. Die gehen endlich mühsam mit Fen­ster­rei­ni­ger weg. Vorteil: Geht auch bei Auf­klebern, funktioniert an krummen Flächen, am Auto zum Beispiel, oder wo Gefahr besteht, die Oberfläche zu verkratzen. Im Bild das todgeweihte Schneewittchen mit Blick auf den Mini-Flammenwerfer (ohne Flamme). Siehe Video http://www.youtube.com/watch?v=6JSILLr_J_8

Bittesehr!

Keine Kommentare: