6. November 2006

Montag. Erst’s Private. Nach dem horriblen Bestseller der letzten Nächte – s. gestern – wieder das feine Raunen Brittings erlebt: Georg Britting, »Die kleine Welt am Strom«. Das Buch hat mir jüngst die lb. Frau Schuldt-Britting geschenkt. Wie kunstvol einen der Dichter schon im ersten Satz herunterbremst. »Mein Vater, ich erinnere mich gut, war eine Zeitlang Angler, später ließ er es, ich weiß nicht warum, war also eine Zeitlang Angler, sogar leidenschaftlicher Angler, ...«, so beginnt der »Fischfrevel an der Donau«. Der Wechsel zwischen Erzählung und Erzähler lässt den Leser kuppeln, schalten, weiterfahren, stufenweis, langsam, Britting will das so; lässt vor dem »war also« das »er« weg, um uns das Lesen einen Tick schwerer zu machen. Oder sind’s Kulissen, die er nach Bedacht vorzieht, wieder zurücktreten lässt, um uns desto mehr in seinem Guckkasten zu bannen. Eine kleine Welt am Strom halt. Danke, Dichter!
Gestern nettes Abendessen mit Renate und ihrem Stefan. Kein Stromausfall hier (Ursache ist m. Wissens immer wieder, dass sich Kraftwerke schneller in Sicherheit bringen als Verbraucher abgeschaltet werden – muss mal einen Artikel schreiben übers Phänomen). Heute Carla zum Chor und dann zu Alma. Auf dem Weg zum Kindergarten sehen wir zu, wie in der Straße die Gasleitung angebohrt wird, vorsichtig.
GfdS’ »Sprachdienst« lässt sich aus über »Unterschicht« und »Prekariat«, sprachlich genau, und schreibt dann doch wieder über die »... Bevölkerungsschichten (Ober-, Mittel-, Unterschicht) mit jeweils ungleich verteilten Ressourcen«. Ja sind denn alle immer nur der Meinung, dass die Ressourcen (schon mal ein blödes Wort) verteilt werden? Ich bin’s leid, alles »verteilt« zu sehen. Verdient, erarbeitet, geschenkt usw. könnte doch auch sein. Stillschweigend wird allgemein angenommen, dass wir alle »gleiche Lebensbedingungen« in Ost und West haben wollen, dass »soziale Gerechtigkeit« in Gleichverteilung liegt usw. Es fehlen mir hier in Bonn die Berge – wie ungerecht, wie ungleich, wie unsozial! Muss der Staat fixen. Tut’s auch, indem er Flachlandberge fördert. Oder etwa nicht?
Nacher ’s Technische. Die Blog-Schrift gefällt mir nicht; die Umlaute hat einer drübergspuckt. Positiv aber, dass mir nachts doch noch ein Weg für »Watchthatpage« eingefallen ist, als Umweg über eine Seite bei mir. Weitere Rätsel bei Writely. Lerne weiter über RSS, dynamische Lesezeichen, etc.

Keine Kommentare: