23. November 2006

Lebenslanges Lernen – muss das denn einsam sein? Beim Einrichten des neuen Thinkpads fällt mir auf, wie ratlos ich da herumtue. Wie war das doch gleich gegangen? – frage ich mich alle Nasen lang – und finde höchstens im Internet dazu weitere Fragende. Alle sind sie ratlos. Viele empfehlen dann ziemlichen Quatsch, bis Fragen, Antworten und Rückfragen im Sand verlaufen. Das jeweilige Ende bleibt offen, unbekannt. Keiner versteht, warum irgendetwas so und nicht anders in die Software hineingebaut ist. Selbst Anleitungen sagen bestenfalls: Machen Sie das und das, dann dies und jenes, am Ende müsste es gehen. Aber wieso? Warum? Hat sich da wer was gedacht? Aus meiner Zeit als Berufsanfänger kenne ich das »Debuggen« fremder Software nach Gefühl. Man versucht sich in den Schreiber hineinzuversetzen, versenkt sich in den Roman. (Und kommt dann nachts viel zu spät wieder heraus.) Zum Schluss ist es eine Frage der Hartnäckigkeit, ob man draufkommt. Ja: ’s ist ein einsamer Wettkampf gegen die Maschine. Macht mir Spass.
P. S. Könnten bitte die P. T. Leser einmal einen Kommentar hinterlassen, ich hab ja keinen Schimmer, ob das wer liest!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Fritz, ja, ich lese Dich und sehe sofort alle neuen Einträge dank RSS-Reader. Beste Grüße! Michael